Mittwoch, 27. März 2013

Rezension: 21th Century Thrill - Dangerous Deal!

Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich euch gerne meine Meinung zum '21th Century thrill'-Roman : Dangerous Deal  von Andreas Schlüter mitteilen. Bei '21th century thrill' handelt es sich um eine Buchreihe aus dem Kosmos-Verlag , in der brisante Themen des 21.Jahrhunderts behandelt werden und unterschiedliche Autoren ihre Romane dazu beisteuern.
Viel Spaß beim Lesen der heutigen Rezension.



Fakten


  • Broschiert: 300 Seiten
  • Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl. (7. Februar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3440129306
  • ISBN-13: 978-3440129302
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Preis: 12,95
Inhalt:

Durch den tragischen Verkehrstod seines Nachbarn Sebastian König gelangt der 17-jährige Christoph Renner in den Besitz einer CD, deren Inhalt er zunächst nicht versteht. Bald stellt sich heraus, dass die Daten darauf höchst brisante Information über Steuerhinterziehung einiger Mitglieder der High Society enthalten. Christoph soll die CD für einen halbe Million Euro verkaufen - angeblich an den BND. Doch dann wird sein Kontaktmann erschossen, Christoph erhält von den geheimnisvollen Drahtziehern ein verlockendes Angebot und gerät plötzlich selbst in Gefahr...

Meine eigene Meinung:

Den Schreibstil von Andreas Schlüter habe ich als sehr angenehm empfunden, da alles leicht verständlich formuliert war. Die Sätze waren logisch und klar aufgebaut und man konnte der Geschichte an sich einfach gut folgen.
Spannungtechnisch hat er mich auf jeden Fall auch erreicht, da sofort am Anfang schon klar wird, dass mit den Leuten, die diese CD haben wollen nicht zu spaßen ist. Im Laufe der Geschichte wird ersichtlich, dass es sich auf der CD um Informationen über Steuerhinterzieher handelt und diese sämtliche Namen enthält. Umso verständlicher , dass jemand diese CD unbedingt an sich nehmen möchte, um diese Steuerhinterziehung zu verdecken.
Dadurch wird es auf Dauer auch immer gefährlicher für Christoph und seine Freunde- schließlich wurden schon zwei Leute, die den Besitz dieser Daten anstrebten, umgebacht. Schließlich kommt es zu Einbrüchen und komischerweise scheint der Mann , der Christoph beobachtet, immer einen Schritt voraus zu sein. Warum? Dass noch viel größere Kreise von dieser Steuerhinterziehung betroffen sind, kann zu diesem Zeitpunkt ja noch keiner wissen. Aber auch die Polizei scheint ausnahmsweise mal nicht dein Freund und Helfer zu sein...  Als auch noch Laura, Christoph's Freundin, entführt wird, ist das Chaos perfekt : Die Entführer wollen UNBEDINGT diese Daten. Koste es, was es wolle.
Ab und zu zweifeln sie auch: Sollen sie das Schweigegeld nicht doch annehmen und die CD aushändigen? So hätte doch der ganze Spuk ein Ende. Oder nicht? 
Wie und ob Christoph und seine Freunde aus dieser Geschichte wieder herauskommen, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.  An dieser Stelle wird nur so viel verraten: Es kommt zu einem Katz-und-Maus-Spiel, in dem die Freunde immer mehr bedrängt werden. Wie sicher sind sie? Wo können sie sich aufhalten, ohne dass der maskierte Mann ihnen wieder auflauert? Es wird spannend!
Ich muss sagen, dass mich das Ende sehr überrascht hat, weil es für einen Thriller oder Jugendkrimi doch sehr ungewöhnlich ist. In gewisser Weise hat es mich auch etwas enttäuscht, da ich es anders erwartet hätte. Wie und ob die Täter und Steuerhinterzieher gefasst werden , könnt ihr dann ja selber nachlesen ;)

Fazit:

Auf jeden Fall ein unterhaltsamer Jugendthriller/Jugendkrimi, der eine Portion Spannung enthält und auf das Problem Steuerhinterziehung aufmerksam machen will. Es zeigt auf, dass sich in jedem Bereich der Gesellschaft schwarze Schafe befinden und dass diese von Leuten gedeckt werden, wo man es gar nicht erwarten würde.  Lediglich das Ende wird dem ein oder anderen sicher nicht gefallen.

Sterne:   3.5 / 5

Wer sich für einen spannenden Jugendkrimi interessiert, sollte ihn auf jeden Fall LESEN!

Copyright Klappentext + Cover: Kosmos Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen